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Kraftsportgeräte für zu Hause

Wer sich ernsthaft mit dem Thema Muskelaufbau beschäftigt, benötigt irgendwann Zubehör. Zwar kannst du auch mit Eigengewichtübungen tolle Fortschritte erzielen, aber klassisches Krafttraining funktioniert nicht ohne Ausrüstung. Außerdem gibt es praktische Möglichkeiten für das Ausdauertraining in den eigenen vier Wänden. In diesem Ratgeber erfährst du daher das Wichtigste über alle Kraftsportgeräte für zuhause.

Kraftsportgeräte für zuhause

Welche Kraftsportgeräte für zuhause brauchst du?

Bevor du dir Fitnessgeräte für zuhause kaufst, solltest du deine grundsätzlichen Ziele kennen. Natürlich ist es auch immer von deinem Budget abhängig, welche Geräte und Maschinen du dir zulegst. Zum Aufwärmen vor dem klassischen Krafttraining musst du aber keinen Heimtrainer besitzen.

Laufen auf der Stelle oder beispielsweise Strecksprünge sind zu diesem Zweck ausreichend. Du kannst dich stattdessen auf Kraftsportgeräte für zuhause konzentrieren.

Sportstech CX608 CrosstrainerWenn du aber effektives Cardio-Training durchführen willst, ist ein guter Crosstrainer für zuhause ideal. Dabei bist du vom Wetter unabhängig und kannst sofort beginnen, während du Musik hörst oder sogar fernsiehst.

Eine beliebte Alternative ist das Laufband. Auf diese Weise kannst du zuhause joggen und jederzeit für weitere Strecken im Freien trainieren.

Es gibt die unterschiedlichsten Geräte in allen erdenklichen Preisklassen. Wundergeräte aus der Werbung sind häufig überflüssig. Aber wenn du Spaß dabei hast, etwas Neues auszuprobieren, kann ein solches Gerät die erwünschte Abwechslung bringen.

 

Worauf du bei Cardio-Geräten achten solltest

Für das Ausdauertraining zuhause gilt zu beachten, dass solche Geräte hohen Belastungen ausgesetzt sind. Die erforderliche Qualität der Geräte hängt also stark von deinem Körpergewicht und der Intensität der Nutzung ab.

Bei einem Crosstrainer ist das noch nicht ganz so entscheidend. Das Körpergewicht ruht entweder zum Großteil auf einem Sattel oder wird gleichmäßig auf die Pedale verteilt.

Wenn du jedoch auf einem Laufband springst wie bei einem echten Lauf, dann treten große Kräfte auf. Diese andauernden Belastungen führen zu hohem Verschleiß. Die Aufhängung, das Material und die Federung sollten entsprechend ausgerichtet sein. Weitaus genügsamer ist da ein einfacher Stepper für zuhause.

Es handelt sich dabei um kleine Sportgeräte für zuhause, die das Gehen simulieren. Der Widerstand kann meistens verstellt werden.

Unser Tipp: Das Sportstech F10 Laufband mit Smartphone AppSteuerung. Produktvideo jetzt ansehen.

 

Als Anfänger oder zu Reha-Zwecken ist ein Stepper eines der idealen Muskelaufbau Geräte für zuhause.

Der Platzbedarf für einen Stepper, der hocheffektives Treppensteigen nachahmt, ist sehr gering. Im Gegensatz dazu brauchst du für Kabelzugstationen mit Bänken und Zusatzeinrichtungen deutlich mehr Platz. Dasselbe gilt für ausladende Ellipsentrainer oder sperrige Laufbänder.

 

Die besten Kraftsportgeräte für zuhause

Welche Geräte am besten für dich geeignet sind, entscheidet dein Trainingsprogramm. Ein Bodybuilder trainiert anders als ein Ausdauersportler. Ebenso genügt für die Kraftsteigerung eine sehr einfache Ausrüstung.

Eine universale Fitness erreichst du vor allem im sogenannten Kraft-Ausdauer-Bereich.

Dabei werden diejenigen Muskelfasern trainiert, die über längere Zeit oder viele Wiederholungen hinweg durchhalten. In vielen Ballsportarten, beim Kampfsport und im Alltag kommt dir diese verbesserte Kondition zugute.

 

Bewährte Sportgeräte für zuhause im Kraft-Ausdauer-Bereich:

 

Training mit Power Band

Ein Power Band ist ein elastisches Widerstandsband, das du dir beispielsweise um die Beine legst.

Adduktoren und Abduktoren können auf diese Weise sehr gut im Kraft-Ausdauer-Bereich zuhause trainiert werden. Ebenso unterstützen lange Bänder und Schlingen bei Klimmzügen und beim Arm-Training.

 

Klettebell Training

Kettlebells sind Kugelhanteln, die zum Schwingen oder für einhändiges Schulterdrücken verwendet werden. 

Rudermaschinen sind sehr gut zur Reha, im Rücken-Training und im Kraft-Ausdauer-Bereich als Kraftsportgeräte für zuhause einsetzbar.

 

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  • EFFEKT - Das Training besteht vor allem aus GANZKÖRPERÜBUNGEN, die das funktionelle Zusammenspiel der Muskeln fördern. Der Körper lernt also sich als funktionelle Einheit zu bewegen. Explosivität/Schnellkraft, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden bereits in kurzen Trainingseinheiten verbessert. Kettlebells sind auch für einen sehr HOHEN KALORIENVERBRAUCH bekannt.
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Trainieren mit der Kraftstation

Beim ambitionierten Bodybuilding dagegen, also beim gezielten Hypertrophie-Training, ist weiteres Zubehör hilfreich.

Im Handel sind verschiedenste Kabelzugstationen und Multistationen erhältlich, die sämtliche Maschinen im Studio nachbilden.

Hanteln verschiedenster Art sind aber nicht nur zeitlos und effektiv, sondern können selbst in der kleinsten Wohnung genutzt werden.

 

 

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Das Prinzip ist simpel. Indem deine Muskeln das Gewicht bei verschiedenen Bewegungen halten und führen müssen, werden deine Muskeln gereizt. In der Erholungsphase nach dem Training passen sich diese schließlich an, werden stärker und wachsen.

Für den klassische Muskelaufbau brauchst du keine Kraftsportgeräte für zuhause.

Deine Ausrüstung besteht aus einem Paar Kurzhanteln, einer kürzeren und längeren Langhantel und idealerweise einer verstellbaren Bank zum Drücken.

Diese kann häufig auch in eine Schrägbank umgewandelt werden, so dass du weitere Bodybuilding-Übungen wie Schrägbankdrücken oder Crunches durchführen kannst.

Um die Gelenke zu schonen, gibt es auch sogenannte SZ-Curlstangen mit angewinkelter Griffläche. Besonders rückenschonendes Kreuzheben ist mit einer Trap-Bar möglich.

 

Altbewährte Kraftsportgeräte für zuhause im Krafttraining-Bereich:

  • Kurzhantel
  • Langhantel
  • Drückerbank
  • Kraftstation mit Kabelzügen
  • Klimmzugstange

 

Fitnessgeräte für Bauch Beine Po

Bauch-Beine-PoBeim berühmten Bauch-Beine-Po-Training geht es vor allem darum, einen besonders attraktiven, weiblichen Body zu erschaffen.

Die typischen Problemzonen sollen gestrafft und durch Muskelaufbau definiert werden.

Prinzipiell brauchst du keine besonderen Fitnessgeräte für Bauch Beine Po.

Alle wirksamen Übungen kannst du mit deinem Eigengewicht oder Hanteln absolvieren.

Allerdings gibt es Produkte und Sportgeräte für zuhause, die speziell für diese Körperbereiche entwickelt wurden.

Es gibt verschiedene Kraftsportgeräte für zuhause, die deine Beine trainieren.

Die wichtigsten Übungsbereiche untergliedern sich nach den Muskelgruppen: Beinstrecker, Beinbeuger, Beininnenseiten und Beinaußenseiten und natürlich die Beinpresse für Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.

 

 

Beine trainieren mit Geräten oder Hanteln?

Beintrainer Beinstrecker BeinbeugerDu hast bereits gesehen, wie du deine Beine trainieren kannst.

Trotzdem gibt es an dieser Stelle noch einmal den Hinweis, wie du dein Beintraining gestalten solltest.

Die Beine bilden zusammen mit dem Gesäß die größte Muskelgruppe in deinem Körper. Deshalb ist sehr wichtig, dass du diesem Bereich größte Aufmerksamkeit schenkst.

Je intensiver du deine Beine forderst, desto mehr Kalorien verbrennst du im Vergleich zu allen anderen Muskelpartien.

Das Training der großen Beinmuskeln sendet das stärkste Wachstumssignal an deinen Körper, wovon alle Muskeln profitieren.

Bei Gewichthebern tritt dieser Effekt besonders hervor, denn sie belasten ihre Beine bei jedem Training.

Wenn du Maschinen nutzt und viel sitzt, isolierst du die jeweiligen kleineren Muskeln. Simple und effizientere Kraftsportgeräte für zuhause sind deswegen Hanteln.

Diese freien Gewichte erlauben deinen Gelenken einen größeren Bewegungsradius und müssen im Stand permanent vom gesamten Körper stabilisiert und ausbalanciert werden. Dies erzeugt einen hohen Trainingseffekt.

Dennoch kannst du mit unterschiedlichen Beinmaschinen, mit Widerstandsbändern und hohen Widerständen auf dem Crosstrainer Muskelmasse aufbauen. Trainiere stets so, dass du dich trotz der sportlichen Anstrengung gut fühlst.

Bedenke jedoch immer, dass der berühmte Spruch aus dem Gym nicht zufällig entstanden ist: Never skip leg day!

Vergiss also niemals, deine Beine gründlich zu trainieren. Dadurch schaffst du die kraftvolle Basis für deinen gesamten Körper.

Wenn du jetzt Lust aufs Training bekommen hast, dann sieh dir am besten noch dieses kurze Video an. Es enthält wertvolle Tipps, die dich verblüffen werden: https://mein-fitnesscoach24.de/in-21-tage-fit/

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